Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Mai 2020 saisonbereinigt um 6,1 Prozent gegenüber April 2020 gestiegen. Das haben das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt. Im Vorjahresvergleich war die kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistung im Mai 2020 um 7,3 Prozent niedriger als im Mai 2019.
Die tägliche Lkw-Maut-Fahrleistung ist – gemessen am gleitenden Sieben-Tage-Durchschnitt der saisonbereinigten Werte – seit dem 23. April 2020 tendenziell wieder angestiegen. Zuvor war sie vom 16. März 2020 bis zum 6. April 2020 um rund 16 Prozent zurückgegangen.
Enger Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung
Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen – deshalb besteht laut BAG und Destatis ein enger Zusammenhang zwischen der Konjunkturentwicklung und dem Lkw-Verkehr auf deutschen Straßen. Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und der konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt diesen seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm.
Wegen der aktuell hohen Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und des zugleich hohen Bedarfs an aktuellen Konjunkturdaten veröffentlicht das BAG und das Statistische Bundesamt für die Dauer der Corona-Krise nicht mehr nur die monatlichen Ergebnisse, sondern auch arbeitstägliche. Die Tagesdaten werden unter anderem in kalender- und saisonbereinigter Form veröffentlicht. Diese Bereinigung wird von der Deutschen Bundesbank durchgeführt. Die Ergebnisse bilden die Fahrleistung mit fünf- bis neuntägigem Abstand sehr aktuell ab, so das BAG und Destatis.