Das Ziel von Aparkado ist, so die Entwicklern hinter der LKW App, gegen das Parkplatzproblem in Europa vorzugehen.
Mit pseudonymisierten Geodaten zeigt die App die Auslastung für Parkplätze an. Diese Anzeige der gegenwärtigen Auslastung von Parkplätzen bleibt weiterhin Teil des kostenlosen App-Angebotes. Roland Moussavi, Gründer von Aparkado, sagt: „Die Digitalisierung ist bei den Lkw-Fahrern noch nicht angekommen. Nicht, weil sie es nicht können oder nicht wollen, sondern weil sie bisher nicht als direkte Profiteure im Fokus standen.“ Inzwischen sind über 14.000 Parkplätze auf der Lkw.App mit einer Auslastungsanzeige versehen.
Durch ein kostenpflichtiges Abo der Lkw.App Pro können Nutzer nun weiterführende Funktionen der App für die Parkplatzsuche nutzen. Das Upgrade beinhaltet den Zugang zum „Parkplatz-Monitor“, einer Erweiterung der Auslastungsanzeige. Mit diesem können Lkw-Fahrer nicht nur die derzeitige Auslastung von Parkplätzen betrachten, sondern haben Einblick in die prognostizierte Auslastung bis zu 15 Stunden im Voraus.
Die Aparkado UG (haftungsbeschränkt) ist Entwickler der Lkw.App und wurde im Jahr 2020 von Philipp Henn und Roland Moussavi gegründet. Das Unternehmen zielt darauf ab, den Nutzern der App durch die Anzeige der Parkplatz-Auslastung die Suche nach geeigneten LKW-Parkplätzen zu vereinfachen.