Strategisch günstig liegt der Shell-SVG-Autohof in Kirchheim. Schließlich zweigt hier die A5 von der Nord-Süd-Achse A7 ab, in Richtung Osten beginnt zusätzlich die A4. Weshalb der Autohof eine beliebte Anlaufstelle ist und die 120 LKW-Parkplätze meist schon in den frühen Abendstunden belegt sind. Wer früher "anreist", sollte sich auf den unteren Platz stellen, wo es zwar etwas weiter zum Restaurant ist, dafür aber deutlich ruhiger zugeht als auf der oberen Stellfläche hinter der Shell-Tankstelle mit ihren sechs LKW-Zapfsäulen. Acht Euro werden für das "Obdach" über Nacht fällig, die wie üblich im Restaurant angerechnet werden. Für mehr Sauberkeit auf beiden Plätzen würden sicher Abfalleimer sorgen, auf die die Betreiber aber weitgehend verzichtet. Dafür angenehm: Für Kühler stehen über Nacht Elektro-Anschlüsse bereit, das sorgt zusätzlich für Ruhe.
KEIN AUTOHOFZUSCHLAG IM GUTEN RESTAURANT
Auch der Preis fürs Duschen geht mit 2,50 Euro in Ordnung, zumal die sanitären Einrichtungen - zumindest bei unserem Besuch pikobello sauber waren. Für die Toilettenbenutzung werden 50 Cent fällig, der dabei ausgestellte Gutschein kann aber leider nur auf diesem Autohof eingelöst werden. Beispielsweise auf einen großen Pott Kaffee, der mit fairen 1,90 Euro zu Buche schlägt. Auch für den Milchkaffee (2,50 Euro) und die warmen Gerichte im Restaurant mit 180 Plätzen, wird kein übermäßiger Autohof-Zuschlag fällig. Alternativ befindet sich gleich nebenan ein Burger-King-Lokal ...
"Echten" Fernfahrern steht eine Waschmaschine samt Trockner zur Verfügung. Möglichst von allen Fahrern in der Winterzeit genutzt werden sollte dagegen das Eisfrei-Gerüst, das es in Kirchheim löblicher Weise ebenfalls gibt.