Leise, sauber und flexibel
Kaum Geräuschemissionen, keine Schadstoffe und flexible Energieversorgung - das klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Doch genau das bietet der neue S.KOe Sattelauflieger von Schmitz Cargobull. Angetrieben von einer Generatorachse und einer Batterie, ist dieser Trailer komplett elektrisch und emissionsfrei.
Strom aus der Achse
Anstelle eines herkömmlichen Dieseltanks verfügt der S.KOe über eine Batterie, die zwischen den Achsen platziert ist. Den Strom dafür erzeugt eine Generatorachse, die im Brems- und Schiebbetrieb sowie optional während der Fahrt Energie gewinnt. So ist der Trailer auch ohne Anbindung an eine 400-Volt-Stromversorgung autark und kann den Kühlbetrieb aufrechterhalten.
Leise und sauber
Das Herzstück des Systems ist das vollelektrische Kühlaggregat. Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselaggregaten ist es deutlich leiser - statt 100 dB(A) nur rund 60 dB(A). Und natürlich emittiert es keinerlei Schadstoffe. Kombiniert mit grünem Strom und einem HVO-100-betankten Zugfahrzeug ergibt sich so ein komplett dekarbonisierter Transportprozess.
VR erklärt: Vergleich der Kühlaggregate
VR erklärt: Der Neue von Schmitz Cargobull
Wie es zur Zusammenarbeit von Schmitz Cargobull und der VerkehrsRundschau gekommen ist und mehr Details zur Technik im neuen Trailer, erfahren Sie auch hier.
Auf unserem LinkedIn Kanal finden Sie außerdem noch 5 Snippets, in denen der VR-Chefredakteur Gerhard Grünig erklärt, was den Sattelauflieger von Schmitz Cargobull besonders macht.