Seitdem Volvo Trucks im Jahr 2019 seine ersten Modelle elektrischer Lkw auf den Markt gebracht hat, haben diese mehr als 80 Millionen Kilometer zurückgelegt, dies entspreche ungefähr 2000 Erdumrundungen, so der Hersteller. „Wäre die gleiche Strecke mit vergleichbaren dieselbetriebenen Lkw gefahren worden, wären mehr als 25 Millionen Liter Diesel verbraucht worden. Die Kohlendioxidemissionen aus dem Auspuff wurden dabei um 68.000 Tonnen reduziert“, so die Rechnung von Volvo Trucks.
„Der Verkehrssektor ist für sieben Prozent der weltweiten Kohlendioxidemissionen verantwortlich. Batterieelektrische Lkw sind ein wichtiges Instrument, um die Klimabilanz zu verbessern”, sagte Roger Alm, Präsident Volvo Trucks.
Die weltweite Auslieferung von Elektro-Lkw durch Volvo Trucks sei im Jahr 2023 um 256 Prozent auf 1977 Lkw gestiegen und der Hersteller erwartet auch für 2024 ein anhaltendes Interesse seitens der Kunden.
Im ersten Quartal dieses Jahres habe sich in Europa „mehr als die Hälfte der Kunden von Elektro-Lkw für einen Volvo“ entschieden, was einem Marktanteil von 56 Prozent im elektrischen Lkw-Segment entspreche. In den Vereinigten Staaten habe Volvo 44 Prozent aller verkauften Elektro-Lkw ausgemacht, so der Hersteller.
Volvo hat nach eigenen Angaben bisher mehr als 3500 Elektro-Lkw an Kunden in 45 Ländern auf sechs Kontinenten ausgeliefert. Im Jahr 2023 hat Volvo Trucks seine Präsenz im Bereich der Elektro-Lkw erweitert, indem das Unternehmen seine ersten schweren Elektro-Lkw nach Lateinamerika ausgeliefert hat, speziell in Brasilien, Chile und Uruguay.
Volvo bietet folgende Elektro-Lkw-Modelle an: Volvo FL Electric, FE Electric, FM Electric, FM Low Entry, FMX Electric, FH Electric, FH Aero Electric und der VNR Electric. Der meistverkaufte Lkw ist laut Hersteller der Volvo FH Electric.