Der Landesverband Bayerischer Spediteure LBS und Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen LBT befürchten, dass es durch die Tiroler Blockabfertigung in der Himmelfahrtswoche zu wörtlich „Mega-Staus“ rund um das Bayerische Inntal und auf der A8 kommen könnte. Christi Himmelfahrt ist am 18. Mai.
Vier Blockabfertigungstage und ein Feiertag mit Lkw-Fahrverbot sowie langem Ausflugswochenende würden zu einer Herausforderung für alle Beteiligten, so die Verbände. Der Dosierkalender der Tiroler Landesregierung sieht ab Montag, 15.Mai, bis einschließlich Freitag, 19. Mai 2023, vier Tage mit Lkw-Blockabfertigungen am Grenzübergang Kiefersfelden/Kufstein vor. Davon finden drei Blockabfertigungen von Montag bis Mittwoch statt.
Am Feiertag Christi Himmelfahrt besteht zudem ein Lkw-Fahrverbot. Dadurch könnten die Parkplätze entlang der A99 Richtung Salzburg, A8 Richtung Salzburg und A93 Inntal Richtung Innsbruck/Brenner voll belegt sein, so die Verbände.
Auch für den Freitag gehen die Verbände nicht davon aus, dass sich die Lage entspannt. Hier wirke sich der Ausflugsverkehr am langen Wochenende mit erhöhten Individualverkehr aus.
Für den Rest des Mais bis einschließlich Freitag, 9. Juni, seien nochmals zehn Blockabfertigungstage von Seiten Tirols angesetzt.