-- Anzeige --

Bis zu 700-LNG-Lkw: Edeka Minden-Hannover stellt Fuhrpark um

15.05.2023 12:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Iveco S-WAY LNG-Lkw steht vor der Bio-LNG Tankstelle auf dem Gelände des Edeka-Logistikzentrums in Lauenau
Ein Iveco S-WAY LNG-Lkw steht vor der Bio-LNG Tankstelle auf dem Gelände des Edeka-Logistikzentrums in Lauenau
© Foto: EDEKA Minden-Hannover/Christian Schwier

Bis 2025 soll der gesamte Fuhrpark des Einzelhändlers auf Bio-Flüssigerdgas umgestellt sein. Dafür ersetzen Iveco S-Way LNG-Lkw nach und nach die aktuelle Dieselflotte.

-- Anzeige --

Der Edeka Minden Hannover stellt seine gesamte Lkw-Flotte von Diesel auf Bio-LNG um. Insgesamt 700 Lkw werden dafür nach und nach bis 2025 durch Iveco S-Way LNG-Lkw ersetzt.

2022 bestellte der Einzelhändler dafür 150 LNG-Lkw des Herstellers. 2023 kommen weitere 125 Lkw dazu. Damit erhält das Einzelhandelsunternehmen über beide Jahre gerechnet insgesamt 220 Iveco S-Way LNG 3-Achs-Fahrgestelle mit Kühlkofferaufbau und 55 Iveco S-Way LNG Sattelzugmaschinen

Bei den 220 Drei-Achsern des Typs AS260S46Y/FS-CM 1LNG mit Kühlkofferaufbau handelt es sich um ein vollluftgefedertes 6x2-Standard-Fahrgestell. Es hat ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen und ein Active-Space-Großraumfahrerhaus.

Außerdem zeichnet es sich durch eine lift- und lenkbare Nachlaufachse sowie einen 460 PS starken Cursor-13-Gas-Motor der Emissionsstufe Euro VI Step E aus. Auf der linken Seite ist ein 540 Liter großer LNG-Tank verbaut. Darin finden mindestens 195 Kilogramm flüssiges Bio-LNG Platz. Damit ist laut dem Hersteller eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern möglich.

Die 55 Sattelzugmaschinen des Typs AS440S46TP 1LNG sind klassische 4x2-Fahrzeuge. Sie unterscheiden sich von den Fahrgestellen nur durch ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 44 Tonnen. Motor und Gastank sind entsprechend gleich dimensioniert.

Im Vergleich zu den bisherigen Diesel-Lkw im Fuhrpark kann der Einzelhändler mit den LNG-Fahrzeugen den Ausstoß von Stickstoffdioxiden und Ruß deutlich reduzieren, so Iveco. Die CO2-Emissionen ließen sich um bis zu 95 Prozent verringern.

In einem Testlauf hatte der Einzelhändler drei Lkw mit 20.583 Kilogramm reinem Bio-LNG betankt. Allein damit sank der CO2-Fußabdruck auf Basis einer Well-to-Wheel-Betrachtung (WtW) um 81 Tonnen, wie der Hersteller weiter mitteilt. Dank der Bio-LNG-Tankstelle auf dem Gelände des Edeka-Logistikzentrums in Lauenau seien die derzeit in der Flotte befindlichen 80 LNG-Fahrzeuge nahezu CO2-neutral unterwegs.

„Bis 2025 wollen wir unsere gesamte Lkw-Flotte – also alle rund 700 Fahrzeuge – auf LNG-Lkw des Herstellers Iveco umstellen und zu 100 Prozent mit Bio-LNG betreiben“, sagt Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher von Edeka Minden-Hannover.

„Unsere Lkw-Flotte ist das Rückgrat all unserer Logistik-Aktivitäten und damit das Rückgrat der Lebensmittelversorgung in unserem Vertriebsgebiet. Die Umstellung auf Bio-LNG ist ein zentraler Stellhebel zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks.“ Mit der Nutzung von Bio-LNG trage man dazu bei, die städtischen Emissionswerte zu verbessern. Hinzu komme, dass die gasbetriebenen Lkw leiser seien als klassische Dieselfahrzeuge.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#LNG

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.