Die Paulaner Brauerei plane das Fahrzeug – ein Renault Trucks E-Tech D Wide 4 x 2 ist mit einem Orten Safe Server Getränkeaufbau – für den Verteilerverkehr zu nutzen. Mit Hilfe des E-Tech D Wide sollen bei der Auslieferung ihres Bieres die CO2-Emissionen verringern werden.
„In Bezug auf die CO2-Reduktion spielt der Verkehr eine große Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels“, so Ralf Krön, Koordinator Technik und rechtskonforme Logistik bei Paulaner. „Wir sind froh, mit Renault Trucks einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam einen Beitrag gegen die globale Erwärmung leisten können.“
„Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit der Paulaner Brauerei“, sagte Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Mit jedem weiteren Segment, das seinen Fuhrpark um E-Tech Fahrzeuge erweitert, reduzieren wir den CO2-Ausstoß signifikant. Umso besser ist es, dass wir ab jetzt gemeinsam mit der Paulaner Brauerei auch das ‚bayerische Grundnahrungsmittel‘ klimaneutral ausliefern können.“
Renault Trucks habe mit seinen E-Tech Fahrzeugen weltweit insgesamt bereits 11,6 Millionen km zurückgelegt, wodurch 11.300 Tonnen CO2 eingespart werden konnten – 475 Tonnen CO2 davon alleine in Deutschland, so die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers.
Die Serienproduktion der Renault Trucks E-Tech T & C ist Ende November 2023 gestartet. Die schwere Baureihe reiht sich in das Elektroangebot von Renault, die mit Fahrzeugen von 2,8 Tonnen bis 44 Tonnen die umfangreichste vollelektrische Produktpalette auf dem europäischen Mark haben.