Am Stadtplatz im niederbayerischen Deggendorf standen am Samstag, den 21. Oktober moderne und historische Lkw, Busse und Müllfahrzeuge sowie Fahrsimulatoren „zum Anfassen“ bereit. So hatten verschiedene Verbände gemeinsam unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr zum Event „Wir bewegen Bayern“ geladen, um der breiten Öffentlichkeit die Berufsmöglichkeiten in ÖPNV, Transport und Logistik aufzuzeigen.
„Um dem Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen, ist vor allem Wertschätzung gefragt“, betonte Rudolf Aunkofer, Geschäftsführer des CNA, der als Koordinator der Logistik Initiative Bayern die Organisation des Events übernommen hatte. „Unser Logistik Barometer Bayern zeigt deutlich, dass die fehlende Wertschätzung in der Transportbranche das größte Problem darstellt, um neues Personal zu gewinnen.“ Die Veranstaltung ziele deshalb nicht nur auf potentielle Fachkräfte für ÖPNV, Transport & Logistik, sondern auf die gesamte Bevölkerung. „Alle sollen sehen: Transport und Logistik sind modern, vielfältig und attraktiv“, so Aunkofer.
Auch Staatsminister Christian Bernreiter stellte in seinem Grußwort die Personalgewinnung in den Fokus: „Fahrerberufe sind sehr abwechslungsreich. Sie bieten eine echte Alternative für die Menschen, die technikaffin sind, etwas von der Welt sehen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchten.“
Am Aktionstag „Wir bewegen Bayern“ waren beteiligt: Agentur für Arbeit Deggendorf, CNA, IHK München und Oberbayern, IHK Niederbayern, Landesverkehrswacht Bayern, Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen, Landesverband Bayerischer Spediteure, Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen, VBS Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen und Verband Deutscher Verkehrsunternehmen.