Auf der Autobahn 2 liegen die am meisten von Lkw befahrenen Autobahnabschnitte. Mehr als 10.000 Lkw pro Tag passieren diese. Das geht aus dem Report „Mautnetz und Lkw-Verkehr“ hervor, den das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) gemeinsam mit Toll Collect für das zweite Halbjahr 2022 veröffentlicht hat.
Bei den Bundesstraßen stach die B3 mit Abschnitten in der Nähe des Hamburger Hafens mit Höchstwerten hervor. Sie erreichte rund 4.500 Lkw-Befahrungen pro Tag.
Im Rahmen des Report analysieren die beiden Partner auf Basis anonymisierter Mautdaten, wie sich der mautpflichtige Verkehr entwickelt hat. Sie geben diesen jedes halbe Jahr heraus.
Demnach umfasste das mautpflichtige Straßennetz aus Autobahnen und Bundesstraßen Ende Dezember 2022 für beide Fahrtrichtungen 101.684 Kilometer. Etwa ein Viertel davon machen Autobahnen aus. Diese tragen mit mehr als 80 Prozent zur Fahrleistung bei.
Außerdem hat sich laut Report die Verfügbarkeit des Bundesfernstraßennetzes gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert. Dies sei vor allem darauf zurückzuführen, dass viele Straßen wieder befahrbar waren, die nach dem Jahrhunderthochwasser in der Eifel und im Rheinland 2021 nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden konnten.
Der gesamte Report ist auf den Seiten des BALM hier herunterladbar.