Besonders knauserig mit dem Diesel umgehen soll die neue 5700XE-Baureihe von Western Star. Wobei XE für "extreme efficiency", also "besonders wirtschaftlich", steht. Richten soll's vor allem eine verbesserte Aerodynamik. Ein pfeilförmiger Stoßfänger vereitelt Verwirbelungen unter dem Dreiachser, Seitenverkleidungen und das komplette Spoilerpaket tun ein Übriges. Diesel sparen sollen zudem die windschnittig in die Kotflügel integrierten Halogen-Scheinwerfer und die als Spoiler gestaltete Sonnenblende.
Ansonsten setzt die Daimler-Tochter auf Technik, die hierzulande wohlbekannt ist: Unter der Haube arbeitet nämlich der DD13-Sechszylinder aus Detroit. Und der sorgt in abgewandelter Form auch in Actros, Arocs und Antos für Vortrieb. Einziger Unterschied: Western Star empfiehlt den "kleinen" Motor lediglich für regionale Strecken und gewichtssensible Flottenkunden. Den größten Verkaufsanteil erhoffen sich die Amerikaner aber bei Selbstfahrern und kleinen Transportunternehmen. Und die stehen nach wie vor auf viel Leistung. Ansprüche, die der bis zu 600 PS starke DD16-Diesel sicher befriedigt. Auch er ist übrigens wohlbekannt aus dem Mercedes Actros.