Western Star hat für seine robuste 4800er-Modellreihe einen Allradantrieb nachgeschoben. Mit dem 8x8-Fahrgestell spekuliert die Daimler-Tochter vor allem auf Bestellungen aus dem Kran-, Bau- und Bohrgewerbe, die auf hohe Gesamtgewichte und eine gute Geländegängigkeit angewiesen sind. Letzteres ist durch viel Bodenfreiheit, vor allem aber durch das zweistufige Verteilergetriebe, gewährleistet, das die Steigfähigkeit des 4800 8x8 auf ein Maximum heben soll. Durch die Bauweise der einzelnen Vorderachse und der drei Achsen hinten verkraftet das Fahrgestell zudem hohe punktuelle Gewichte, die beispielsweise bei Kranaufbauten entstehen. Für Vortrieb sorgt der 13 Liter große DD13-Detroit- Sechszylinder mit 350 bis 470 PS, bei uns unter der Bezeichnung "OM 471" aus dem Actros & Co. bekannt.
Western Star: Mit hoher Last durchs Gelände
27.04.2014 08:00 Uhr