Nach FH, FM und FMX hat Volvo auch der FL- und FE- Baureihe das neue Familiengesicht angedeihen lassen. Die in Deutschland überschaubare Zahl der Volvo-Verteiler-Fahrer darf sich über besser lesbare Instrumente und neue ergonomische Sitze samt integrierter Kopfstütze und Sicherheitsgurt freuen. Ein verstärkter Sitz und eine Sitzverankerung im Boden sollen die Sicherheit bei einem Unfall erhöhen. Zusätzlich verfügen FL und FE nun serienmäßig über ESP.
NEUE EURO-6-SAUBERE VIER- UND SECHSZYLINDER
Unter der Kabine gibt es zwei neue, im eigenen Haus entwickelte 7,7- und 5,1-Liter-Motoren. Der neue D8-Sechszylinder ist in drei Varianten lieferbar, mit 320 PS (1200 Nm), 280 PS (1050 Nm) und 250 PS (950 Nm). Der D5-Vierzylinder leistet 210 PS oder 240 PS (oder 800 Nm und 900 Nm). Volvo verspricht für die Euro-6-Einstellungen (mit SCR, AGR, Partikelfilter und VTG-Turbolader) die gleichen Verbräuche wie bei Euro 5. Dazu gibt es mehrere Getriebeoptionen, unter anderem I-Shift, das mit einer speziell für Verteileraufgaben geeigneten Option ausgerüstet werden kann. Neu ist zudem eine spezielle gewichtsreduzierte Zwölftonner-Ausführung des FL, die mit dem 240 PS starken Vierzylinder 500 kg unter dem Gewicht eines vergleichbaren Sechszylinder-LKW liegen soll. Kleinere Räder bringen das Fahrerhaus um fünf Zentimeter nach unten. Verschiedene vordere und seitliche Spiegel in Verbindung mit zusätzlichen Seiten-, Heck- und Türfenstern verbessern die Rundumsicht. Bestellbar sind die neuen leichten Schweden ab Juni.