Der hat noch gefehlt im Transporterportfolio: Ab sofort bietet Mercedes-Benz den Vito auch wieder als 4x4 an. Die Antriebstechnik basiert dabei auf dem Vito mit Heckantrieb mit Wandler-Automatikgetriebe und elektronisch geregelter Kraftverteilung. Technologisch ist sie eng verwandt mit den Allrad-Antrieben, die in Mercedes-Benz Pkw verbaut sind. Das Antriebsmoment wird im Verteilergetriebe durch ein Zentraldifferenzial im Verhältnis 45:55 an die Achsen geleitet. Die Verteilung der Antriebskraft übernimmt das bewährte Elektronische Traktionssystem 4ETS im Zusammenspiel mit den Fahrdynamikregelungen ESP und ASR. Verlieren ein oder mehrere Räder die Bodenhaftung, soll 4ETS sie individuell abbremsen und die Antriebskraft innerhalb von Millisekunden auf die Räder mit besserer Traktion verschieben. 4ETS erzielt so die Wirkung von drei Differenzialsperren. Serie ist beim 4x2 das Sicherheitssysteme Attention Assist samt Seitenwind-Assistent. sind beim Vito 4x4 wie bei den bisher eingeführten Vito Teil des Serienumfangs.
Der neue Vito 4x4 startet als 119 Bluetec mit dem stärksten lieferbaren Motor und erfüllt Euro 6. Der Vierzylinder leistet 140 kW (190 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmeter. Die Kraftübertragung übernimmt das Wandler-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, das mit einer ECO-Start-Stopp-Funktion gekoppelt ist. Sein Kraftstoffverbrauch soll nach Normzyklus kombiniert 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern betragen. Das entspricht 169 Gramm CO2 pro Kilometer. Das Mehrgewicht des Vito 4x4 im Vergleich zum Vito mit Hinterradantrieb beziffert Daimler mit 50 Kilogramm, in der Höhe hielt Daimler mit 1,91 Meter Maß.
Der neue Vito 4x4 ist als Kastenwagen, Mixto und Tourer in den Karosserievarianten kompakt, lang und extra lang sowie in Gesamtgewichtsvarianten von 2,8 t bis 3,05 t in Deutschland erhältlich. Zum Verkaufsstart ist die 140 kW-Variante als Vito 119 BlueTEC 4x4 zum Nettopreis ab 36.120 Euro bestellbar, die weiteren Motorenvarianten mit 100 und 120 kW folgen in den kommenden Monaten. (gs)