Anders als die Vorgänger-Generation verfügt der"R4100 D" über eine elektronisch gesteuerte Freilauf-Funktion. Diese schaltet das Aggregat umgehend automatisch ab, sobald die Elektronik erkennt, dass keine Bremsleistung mehr benötigt wird und der Fahrer das Abschalten versäumt. Auf diese Weise werden Schleppverluste verringert. Umgekehrt schaltet sich der Retarder natürlich umgehend wieder selbsttätig zu, sobald Bremsleistung benötigt wird. Je nach Topografie und Konzentrationsgrad des Fahrers will Scania mit dem neuen Retarder bis zu einem halben Prozent Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen können. Die manuelle Aktivierung der verschleißfreien Dauerbremse erfolgt wie bisher wahlweise über den rechten Lenkstockhebel oder alternativ durch Antippen des Bremspedals im Gefälle. Darüber hinaus haben die Entwickler im schwedischen Södertälje auch an der Kraft der Dauerbremse gearbeitet: Der R4100D stemmt sich nun mit maximal 4100 Newtonmeter gegen das Gefälle. Bislang war bei 3500 Newtonmetern Schluss. Die neue Retarder-Generation ist ab sofort bestellbar.
Scania: Der Retarder läuft jetzt frei
Scania hat für seine LKW-Baureihen "G" und "R" ein neues Retarder-Modell nachgeschoben.