Eindhoven. Es ist laut DAF eines der „größten und komfortabelsten Fahrerhäuser auf dem Markt“. Fahrer erwartet in dem Sondermodell ein luxuriöser Innenraum, unter anderem mit einer „edlen“ cognacfarbenen Lederausstattung.
1985 führte DAF die „DAF 3600 Space Cab“ ein, welche durch das Hochdach“ neue Maßstäbe in Sachen Innenraumgröße und Fahrerkomfort“ setzte. 1994 ging DAF nach eigenen Angaben einen Schritt weiter und legte mit dem „Super Space Cab“ die Messlatte im Wort-Sinn noch etwas höher.
Das Fahrerhaus des aktuellen DAF XF Super Space Cab ist 12,6 Kubikmeter groß und damit eine der geräumigsten Fernfahrerkabinen auf dem Markt. Das XF Super Space Cab bietet eine Stehhöhe von 2,23 Metern und 925 Liter Stauraum. Zusätzlich ist es mit zwei Betten ausgestattet. Die untere Liege ist 80 Zentimeter breit und 2,20 Meter lang und verfügt über eine dicke “Xtra Comfort-Matratze“. Rund die Hälfte aller DAF XF werden mit der Super Space Cab bestellt.
Die Sonderedition des XF Super Space Cab von DAF ist als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschine sowie in allen Lkw-Konfigurationen erhältlich. Als Aggregat können der PACCAR MX-11-Motor mit 450 PS sowie der PACCAR MX-13-Motor mit einer Leistung von 480 PS oder 39530 PS bestellt werden.
Die Innenausstattung dieses Sondermodells ist länderspezifisch: Sie ist auf die jeweiligen Vorlieben der Kunden abgestimmt – immer enthalten ist eine „exklusive Innenausstattung“ einschließlich der cognacfarbenen Ledergarnitur. Das Bett wird in allen Ländern mit der 15 Zentimeter dicken “Xtra Comfort-Matratze“ ausgeliefert. Darüber hinaus gehören zum Beispiel das schnelle „DAF-TNR-Navigationssystem“, eine Klimaregelung (einschließlich der Bedienung von der Rückwand aus), und der große DAF-Kühlschrank zur Ausstattung der Sonderedition.