DAF Trucks führt mit dem CF Electric 6x2 erstmals ein vollelektrisches Fahrgestell ein. Die ersten Fahrzeuge laufen bereits als Müllsammler im Feldtest in den Niederlanden. Die E-Lkw sind mit einem VDL E-Power Antriebsstrang von VDL Translift ausgestattet. Bereits seit Ende 2018 sind die ersten CF Electric als 4x2-Sattelzugmaschinen bei niederländischen Unternehmen im Test-Einsatz.
Fürs fahren in der Stadt entwickelte DAF ein Drei-Achs-Fahrgestell mit gelenkter Nachlaufachse. Das soll Manövrierfähigkeit und Nutzlast erhöhen. Der CF Electric 6x2 bietet dabei ein zulässiges Gesamtgewicht von 28 Tonnen.
Der VDL E-Power Antriebsstrang leistet 210 Kilowatt (kw) bei einem Drehmoment von 2000 Newtonmetern– damit unterscheidet er sich nicht von der CF Electric Sattelzugmaschine. Der Antriebsstrang wird von einem 170-kW/h-Akku mit Strom versorgt. Dies reiche für reguläre Müllsammeleinsätze. Müllfahrzeuge kehren üblicherweise innerhalb von wenigen Stunden wieder in ihr Depot oder zum Entleeren zurück. Dort können sie mittels Schnelllademodus innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent Akkuleistung geladen werden, so der Hersteller.
Die CF 6x2-Fahrgestelle sind aktuell nur in ausgewählten Gebieten in Deutschland verfügbar – je nachdem, ob beim Handelspartner vor Ort alle Aftersales-Prozesse bereits implementiert wurden. Interessierte Spediteure können sich bei den Handelspartnern informieren. Der Vertriebsprozess findet zurzeit sehr selektiv statt, da die CF Electric Fahrzeuge noch nicht in den Mengen verfügbar sind und dementsprechend betreut werden können, teilt DAF mit. Davon unberührt sind die Feldtests, die in den Niederlanden und in Deutschland stattfinden. Bei Contargo in Deutschland laufen derzeit zwei CF Electric Sattelzugmaschinen im Testbetrieb.