Schließlich offenbaren diese vor allem bei häufigem Anfahren und Beschleunigen ihre Schokoladenseite, weil der Wandler das Motordrehmoment entsprechend vervielfacht. Daraus resultieren eine geringere Beanspruchung des Antriebsstrangs, ein kräftiges Anfahrverhalten sowie geringere Wartungsaufwände. Auch kupplungsbelastende Rangiermanöver und niedrigste Geschwindigkeiten verkraftet das Wandlergetriebe besser.
Marktführer auf diesem Gebiet ist Allison-Transmission. Darum weiß man auch bei Mercedes, wo man für Allisons 3200er-Getriebemodell nun die Serienfreigabe erteilte.
Der erste Auftrag folgte prompt: Drei Antos-Fahrgestelle mit dem neuen Allison-Getriebe lieferte man kürzlich an die Firma Faun, wo die Dreiachser mit einem Hecklader-Powerpress-Aufbau komplettiert wurden. Künftig entsorgen die Fahrzeuge im Landkreis Kaiserslautern Altpapier.
Wofür die Antos 2535L 6x2 gut gerüstet sind: 26 Tonnen Gesamtgewicht sorgen für entsprechende Nutzlastreserven, deren Gewicht der 7,7 Liter große OM 936-Sechszylinder seine 354 PS entgegenstellt. Die zwangsgelenkte Nachlaufachse erleichtert das Rangieren auf engem Raum. Sprit sparen helfen soll das "FuelSense"-Paket, das Allison seinem 3200-Getriebe neu spendierte.