-- Anzeige --

Weniger Arbeitsunfälle, mehr Fälle von Berufskrankheit

02.11.2013 08:00 Uhr
Weniger Arbeitsunfälle, mehr Fälle von Berufskrankheit
Bei Arbeitsunfällen werden am häufigsten die Hand oder das Handgelenk verletzt
© Foto: Fotolia.com

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent auf 885.009 Fälle gesunken.

-- Anzeige --

Die meisten Verunglückten verletzten sich an der Hand oder am Handgelenk, ein weiterer Teil am Fußgelenk; überwiegend wegen Stolperns, Springens (z. B. aus dem LKW) oder Stürzens. Im gleichen Zeitraum erhielten die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen 70.566 Anzeigen mit Verdacht auf eine Berufserkrankung; in 35.293 Fällen bestätigte sich dieser Verdacht (plus zwei Prozent). Asbestbelastungen sowie Hautkrankheiten führen die Liste der Berufskrankheiten an. 4924 Versicherte erhielten erstmals eine Berufsunfähigkeitsrente; 2454 Versicherte verstarben an den Folgen der Berufskrankheit. Hauptursache in beiden Fällen war der berufliche Kontakt mit Asbest.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsunfall

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.