Das "TopFit-Truck"-Konzept von Daimler wurde weiterentwickelt. in der Testphase befindet sich ein vorläufig "Daylight plus" genanntes Innenlichtkonzept. Es soll die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers erhöhen. Hintergrund ist die Dunkelheit in den Fahrerkabinen tagsüber und speziell im Winter.
Lichtmangel (zum Beispiel in der Dämmerung und nachts) bewirkt beim Menschen eine vermehrte Ausschüttung des "Schlafhormons" Melatonin. Das Hormon steuert u.a. den chronobiologischen Rhythmus, also wann man wach ist und wann müde. Je höher der Melatoninspiegel, desto schläfriger der Mensch. Dauerhafter Lichtentzug kann z. B. zum "Winterblues" führen.
Das Daylightplus-Konzept zielt auf die Synchronisierung des Biorhythmus der Fahrer ab. Per Computer lassen sich die Lichtverhältnisse im LKW so steuern, dass genug UV-Licht auf die Netzhaut fällt, um die Melatonin-Ausschüttung zu unterdrücken. So soll der Fahrer vital und wacher bleiben. Die Beleuchtung kann den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden; man kann etwa die Kabine zum Entspannen in rotes Licht tauchen. Das aktivierende Lichtkonzepts stellt Daimler voraussichtlich im Herbst zur IAA vor.