Berufsrisiko Gesundheit: Jetzt gegensteuern mit DEKRA Fit & Safe
Körperliche Belastung, Bewegungsmangel, Stress und Verantwortung sorgen bei Berufskraftfahrern für ein erhöhtes Gesundheitsrisiko. Das speziell für Trucker entwickelte Gesundheitsförderprogramm DEKRA Fit & Safe hilft dabei, fit und sicher unterwegs zu sein.
DEKRA hat Fahrer gefragt, wie lange sie sich täglich so bewegen, dass sie etwas außer Atem sind: Im Schnitt sind das weniger als zwei Stunden pro Tag. Die meiste Bewegung findet während der Arbeitszeit statt, zum Beispiel beim Abladen schwerer Paletten, und weniger in der Freizeit. Denn der Job ist nicht nur körperlich, sondern auch mental fordernd: „In meiner Freizeit schaue ich bloß, dass ich die Füße hochlegen kann“, so ein Fazit der Befragung. Den größten Teil ihrer Arbeitszeit verbringen Trucker natürlich sitzend am Steuer, häufig in einer ungünstigen Körperhaltung. Zwar sind die modernen Fahrerkabinen ergonomisch gut gestaltet – doch es kommt auch darauf an, individuell eine gesunde und sichere Sitzeinstellung zu finden. Damit einher geht ein Mangel an Bewegung, denn diese bekommen Trucker hauptsächlich in den Be- und Entladephasen, dann jedoch oft nur in Form von belastenden Hebe- und Tragetätigkeiten.
Gesundheit in Gefahr
Der Bewegungsmangel, häufig in Verbindung mit der arbeitsbedingten Stressexposition und ungesunder Ernährung, führt bei Berufskraftfahrern nachgewiesenermaßen zu langfristigen gesundheitlichen Folgen: zum Beispiel Erkrankungen des Kreislaufsystems (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall) und des Muskel-Skelettsystems (Rücken- und Hüftschmerzen, Bandscheibenvorfall).
Studien belegen, dass das Risiko für Fahrende in Bezug auf diese Erkrankungen bis zu 2,5-mal so hoch ist wie in anderen Berufen. Auch wenn sich belastende Faktoren nicht ausblenden lassen, so kann gezieltes Gegensteuern bei deren Folgen doch einiges bewirken. Genau hier setzt DEKRA Fit & Safe an.
DEKRA Fit & Safe
Das betriebliche Gesundheitsförderprogramm DEKRA Fit & Safe ist auf die Zielgruppe Trucker zugeschnitten – modular, digital und vereinbar mit dem Leben auf Achse.
Dabei erhalten Fahrende über eine Web-App Tipps rund um Gesundheit, Ernährung, Fitness und Stressmanangement. Flexible Module und verschiedene Lernformate sorgen für Motivation und Erfolg.
Mehr Infos unter: www.dekra.de/fit-and-safe
Bewegung hilft Körper und Geist
Wer mit einem Lkw unterwegs ist, trägt nicht nur ein hohes Maß an Verantwortung für Fahrzeug und Ladung, sondern auch für die Sicherheit auf der Straße. Die Konzentration auf den Verkehr ist anstrengend für den gesamten Körper, insbesondere für die Augen. Es kann leicht zu Monotonie, Ermüdung und damit gefährlichen Situationen kommen. Kurze Bewegungseinheiten an der frischen Luft – zum Beispiel einfach ein paarmal um den Lkw herumgehen – können Wunder wirken und die Wachheit steigern. DEKRA Fit & Safe bietet Truckern der teilnehmenden Unternehmen leichte Übungen an, mit denen sie unter anderem ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und damit auch ihr Wohlbefinden steigern können. Videos leiten Schritt für Schritt ein Training an, dessen kurze Einheiten einfach am Rastplatz, im Lkw, im Hotel oder zu Hause absolviert werden können. Wann die Übungen gemacht werden, bestimmt jeder selbst. Den Trainingsfortschritt gibt der Trucker in sein persönliches Trainingstagebuch ein. Ziel des Programms ist, mehr Bewegung und gesundheitsbewusstes Verhalten in den Alltag zu integrieren und mit Motivation und Spaß dauerhaft zu etablieren.
Die Arbeitsbedingungen hinter dem Steuer sind eine Herausforderung: hoher Stressfaktor, körperliche Belastung, Zeitdruck und Bewegungsmangel setzen Körper und Geist zu. Um Trucker bei einem gesünderen Arbeitsalltag zu unterstützen, hat DEKRA ein Schulungs- und Trainingsprogramm für genau diese Zielgruppe entwickelt.
Lesen Sie mehr zum Thema ...
Mentale Fitness: Wie Trucker dem Stress entgegenwirken
Hier gehts zum Online-Special von VerkehrsRundschau und DEKRA.
Mehr Information gibt es auch auf der DEKRA-Webseite: www.dekra.de/de/fit-and-safe/
Videos in der DEKRA Fit & Safe Web-Applikation leiten Schritt für Schritt ein Training an. Es ist so konzipiert ist, dass kurze Einheiten am Rastplatz, im Lkw, im Hotel oder zu Hause absolviert werden können. Jedes Training beginnt mit einem Warm-Up zur Erwärmung der Muskulatur, beinhaltet als Hauptteil ein Kräftigungstraining aller relevanten Muskelgruppen und schließt mit einem Cool-Down durch Dehnungsübungen ab.