-- Anzeige --

Test: MAN TGM 18.290 EEV

06.08.2009 16:47 Uhr
Test: MAN TGM 18.290 EEV
MAN TGM 18.290 EEV

Der MAN TGM 18.290 EEV beweist, dass Adblue-freie Sauberkeit ohne Mehrverbrauch ermöglicht. Der 18-Tonner bleibt ein idealer Verteiler mit hoher Nutzlast.

-- Anzeige --

Der MAN TGM 18.290 EEV beweist, dass Adblue-freie Sauberkeit ohne Mehrverbrauch ermöglicht. Der 18-Tonner bleibt ein idealer Verteiler mit hoher Nutzlast.von Johannes Reichel Das Wichtigste vorweg: Der Verbrauch des MAN- TGM-18-Tonners ist mit der Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 und wahlweise EEV nicht gestiegen. Das war das erklärte Entwicklungsziel der MAN-Werker. Das brandaktuelle Modell, das gleich die EEV-Hürde nahm, kam sogar einen kleinen Schluck sparsamer über die Verteilertestrunde als der Euro-4-Vorgänger und setzte mit 22,69 l/100 km einen sehr guten Wert. Möglich wurde die angestrebte „Verbrauchsneutralität“ von EEV vor allem durch die neue Bosch-Common-Rail-Einspritzanlage, die mit bis zu 1800 bar Druck arbeitet. Damit konnte man etwaige Verbrauchsnachteile, die die Abgasrückführung respektive ein Rußpartikelfilter mit sich bringen können, kompensieren. Ohne Mehrpfunde gegenüber dem Euro-4-Pendant rückte der Testwagen an und setzte mit 9970 kg einen Topwert in Sachen Nutzlast: Das nackte Fahrgestell wuchert mit einem „Pfund“ von 5720 Kilogramm. Der im Prinzip direkt von den Fernverkehrsmodellen abgeleitete Scania P kann da nicht mithalten – und auch wohl sonst kaum ein Konkurrent. Vor allem der für das 18-Tonnen-Segment recht kleinvolumige D0836-Motor bringt den MAN gewichtsmäßig in Front. 680 Kilo wiegt das 6,8-Liter-High-Tech-Aggregat, dem der Hersteller neben dem hohen Einspritzdruck mit zweistufiger Aufladung (kleiner und großer Turbolader) auf die Sprünge hilft. 1150 Nm Drehmoment bei späten 1200 bis 1750/min stemmt die MAN-Maschine seit der Modellpflege zur IAA 2008. Womit man aber einen gebührenden Abstand zum Scania-Muskelprotz hält, der mit seinem großvolumigen 9,3-Liter-Fünfzylinder satte 1400 Nm bereitstellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.