Der MAN TGM 18.290 EEV beweist, dass Adblue-freie Sauberkeit ohne Mehrverbrauch ermöglicht. Der 18-Tonner bleibt ein idealer Verteiler mit hoher Nutzlast.von Johannes Reichel Das Wichtigste vorweg: Der Verbrauch des MAN- TGM-18-Tonners ist mit der Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 und wahlweise EEV nicht gestiegen. Das war das erklärte Entwicklungsziel der MAN-Werker. Das brandaktuelle Modell, das gleich die EEV-Hürde nahm, kam sogar einen kleinen Schluck sparsamer über die Verteilertestrunde als der Euro-4-Vorgänger und setzte mit 22,69 l/100 km einen sehr guten Wert. Möglich wurde die angestrebte „Verbrauchsneutralität“ von EEV vor allem durch die neue Bosch-Common-Rail-Einspritzanlage, die mit bis zu 1800 bar Druck arbeitet. Damit konnte man etwaige Verbrauchsnachteile, die die Abgasrückführung respektive ein Rußpartikelfilter mit sich bringen können, kompensieren. Ohne Mehrpfunde gegenüber dem Euro-4-Pendant rückte der Testwagen an und setzte mit 9970 kg einen Topwert in Sachen Nutzlast: Das nackte Fahrgestell wuchert mit einem „Pfund“ von 5720 Kilogramm. Der im Prinzip direkt von den Fernverkehrsmodellen abgeleitete Scania P kann da nicht mithalten – und auch wohl sonst kaum ein Konkurrent. Vor allem der für das 18-Tonnen-Segment recht kleinvolumige D0836-Motor bringt den MAN gewichtsmäßig in Front. 680 Kilo wiegt das 6,8-Liter-High-Tech-Aggregat, dem der Hersteller neben dem hohen Einspritzdruck mit zweistufiger Aufladung (kleiner und großer Turbolader) auf die Sprünge hilft. 1150 Nm Drehmoment bei späten 1200 bis 1750/min stemmt die MAN-Maschine seit der Modellpflege zur IAA 2008. Womit man aber einen gebührenden Abstand zum Scania-Muskelprotz hält, der mit seinem großvolumigen 9,3-Liter-Fünfzylinder satte 1400 Nm bereitstellt.
Test: MAN TGM 18.290 EEV
06.08.2009 16:47 Uhr
Der MAN TGM 18.290 EEV beweist, dass Adblue-freie Sauberkeit ohne Mehrverbrauch ermöglicht. Der 18-Tonner bleibt ein idealer Verteiler mit hoher Nutzlast.