Die Sinnfrage beim MAN-Test beginnt mit einem Zahlenspiel. Bis 30. September 2009 kostet der Euro-4-LKW pro Kilometer zwei Cent mehr Maut als ein Euro-5-Laster. Bei durchschnittlich 12.500 Kilometern pro Monat verursacht das Mehrkosten von 2500 Euro bis zum Stichtag. Dafür kostet ein Euro-4-Truck, je nach Verhandlungsgeschick des Käufers, in der Anschaffung deutlich weniger als die Euro-5-Version. udem kann der Kunde auf eine AdBlue-Versorgung verzichten und bis auf Weiteres kosten ab Oktober 2009 Euro 4 und Euro 5 dann gleich viel Maut. Warum also nicht doch noch mal Euro 4 kaufen? Der Verbrauch des MAN gibt jedenfalls keinen Anlass, diese Frage negativ zu beantworten. Mit 32,7 l/100 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75,0 km/h ist der TGX mit EGR auf dem Niveau der SCR-geregelten Wettbewerber und auch ausreichend schnell. Weitere Eindrücke im Test - auf den nächsten Seiten!
Profi-Test MAN TGX 18.440 EGR: Sparbüchse in Euro 4
24.11.2008 16:08 Uhr
Außerhalb Deutschlands hat Euro 4 mit Abgasrückführung viele Befürworter. Doch auch hier zu Lande wird der MAN TGX 18.440 EGR zu einer interessanten Alternative. Testbericht mit Bildergalerie!