-- Anzeige --

Mercedes Sprinter 316 NGT vs. Iveco Daily CNG

16.03.2009 13:01 Uhr
Mercedes Sprinter 316 NGT vs. Iveco Daily CNG

Kaum am Markt, muss sich der neue Mercedes Sprinter 316 NGT dem Erdgas-Platzhirsch Iveco Daily CNG stellen. Testbericht und Bildergalerie - hier!

-- Anzeige --

Sprinter, dieser Name ist im Falle der neuen Erdgas-Version des Transporterbestsellers wirklich Programm. Leider vor allem im Hinblick auf den Verbrauch. Bereits nach 200 ökonomisch gefahrenen Testkilometern über Stadt, Land und Autobahn meldet der Mercedes-Fahrer leicht nervös: „Flasche leer.“ Der Iveco-Chauffeur reibt sich verwundert die Augen und blickt auf die schneckenhaft auf „1/3 leer“ gewanderte Tanknadel im Daily-Display. Mit dem letzten Rest Naturgas rettet sich der Sprinter an die CNG-Zapfsäule. 202,8 Kilometer sind absolviert, 19,58 Kilogramm Erdgas hat der Mercedes dabei in die Brennräume einblasen lassen. Nur 17,69 Kilo waren es beim Iveco Daily CNG, die in den drei Liter großen Brennräumen verbrannten, etwa zwei Kilo weniger. Im Durchschnittsverbrauch also 8,72 kg/100 km beim Daily oder 9,65 kg/100 km beim trinkfreudigen Sprinter. Das entspricht vom Energiegehalt (1 kg Erdgas = 1,3 l Diesel) etwa einem Dieselverbrauch von 12,55 l/100 km im Falle des Sprinter und von 11,33 l/100 km beim Daily.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.