Konsequent auf Spritsparen ausgelegt ist das Sondermodell "Efficient-Line" von MAN. Dass lässt sich allerdings nur mit der mittelgroßen XLX-Kabine kombinieren. Den letzten Tropfen wollen die Münchener zudem durch den Einsatz der automatisierten Schaltung Tipmatic, ein Reifendruckkontrollsystem, Energiesparreifen, ein Aeropaket ohne Sonnenblende und den auf 85 km/h eingestellten Begrenzer sparen. Auf der TRUCKER-Testrunde ging das Konzept auf, als erster 40-Tonner knackte der 440 PS starke Efficient-Line die 30-Liter-Marke.
Mit der gebotene Motorleistung und dem mittelgroßen Haus, dass immerhin noch fast 1,90 Meter Stehhöhe und ausreichend Stauvolumen bietet, werden sich zudem die meisten Fahrer anfreunden können. (jb)
Kompletter Test in TRUCKER 7/2011
MAN TGX 18.440 Efficient Line im TRUCKER-Supertest
16.06.2011 14:20 Uhr
Das Spritsparmodell stellte auf der TRUCKER-Testrunde einen neuen Verbrauchsrekord auf.