Wer hart arbeitet, darf zwischendurch auch einmal richtig feiern. Das Truckrennen in Misano gibt seit vielen Jahren einen schönen Rahmen für eine große Truckerparty ab, auf der die italienischen Chauffeure zwei Tage lang die angenehmen Seiten des Truckerlebens genießen können.
Für die Party sorgen die zahlreich vertretenen Hersteller und Firmen aus der Branche, die sich bei ihren Kunden mit einer Einladung zum Mittagessen oder kleinen Aufmerksamkeiten bedanken.
Wobei für die italienischen Männer ein schönes Erinnerungsfoto das wichtigste Souvenir zu sein scheint: Hier im Süden gehen heiße Frauen und aufgemotzte Trucks noch problemlos zusammen. Also werden die langbeinigen Schönheiten, die praktisch an allen Ständen anzutreffen sind, den ganzen Tag über geherzt und in den Arm genommen, während die eigene Begleiterin oder Freunde versuchen, mit dem Handy ein einigermaßen scharfes Bild hinzubekommen. Südländische Truckerträume eben.
Gleich neben den Ständen der Industrie haben sich wieder zahlreiche Fahrer mit ihren Showtrucks eingefunden, wobei der skandinavische Greif eindeutig den Ton angibt. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, welche Mühe in dieser Szene inzwischen aufgewendet wird, um das schnöde Arbeitsgerät Lastwagen zu einem ganz besonderen Schmuckstück zu machen.
SKANDINAVISCHER GREIF UND TGX SPECIAL EDITION
Im Paddock haben die vielen Scanias diesmal allerdings einen würdigen Gegenspieler: MAN Italien hat neben dem großen Hospitality-Zelt ein Trucker-Village aufgebaut, mit Airbrush-Lastern und einem Special Edition Modell (TGX S-Line). Die mattschwarze Sattelzugmaschine beweist, dass es nicht immer ein quietschbuntes Airbrush sein muss, wenn man seinen Truck zu einer Augenweide machen will. Richard Kienberger