2002 änderte sich das schlagartig. Seitdem bereichert der solide Kleintransporter mit 3-Zylinder-Zweitakter den Fuhrpark. Mit 800 Kilo Zuladung ist er heute noch gut für den Transport von Gartenabfällen und Brennholz.
Für Ibrügger, ehemals Landesgeschäftsführer im Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen, war der Nutzfahrzeug-Oldtimer gesetzt. Praktisch, dass der kompakte Framo in eine normale Garage passt. Der V 501 wurde 1941 produziert und mit der Umbaugenehmigung vom Rat des Kreises Schmölln (DDR) 1964 zur seinerzeit aktuellen Version Barkas V 901/2 umgebaut - samt Rahmentausch und neuer Fahrgestellnummer.
Den heutigen guten Zustand verdankt er dem Verkäufer, einem sehr versierten Nutzfahrzeugmechaniker, der ihn von Grund auf neu aufbaute. Außer Wartung und Kleinreparaturen gab es bisher keine echten Probleme.
Inzwischen hat der Framo einige Oldtimerveranstaltungen besucht, so etwa die IAA Nutzfahrzeuge. Jetzt im Ruhestand will Gerhard Ibrügger den kleinen Transporter noch deutlich mehr bewegen.