Nach der Einigung der EU-Mitgliedsstaaten auf ein Verkaufsverbot für Verbrenner-Pkw, das ab 2035 gelten soll, gibt es offenbar auch Überlegungen zu einer ähnliche Regelung für Lkw. So erklärten mehrere Abgeordnete des EU-Parlamentes auf VerkehrsRundschau-Anfrage, dass hinter den Kulissen wohl erste Stimmen in diese Richtung laut werden.
So berichtet zum Beispiel der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken, dass sich aktuell die EU-Kommission mit der Frage beschäftigt, ob es auch für Verbrenner-Lkw ein Verkaufsverbot geben könnte. „Ich rechne damit, dass sich die EU-Kommission im ersten Quartal des kommenden Jahres positionieren wird“, so Wölken im VR-Gespräch. Wichtig ist der Ablauf des Verfahrens: Die Kommission kann lediglich Gesetze vorschlagen, beschlossen werden sie aber vom Parlament.
Verbot für Verbrenner-Lkw: Politiker sind teils kritisch
Wölken hat sich seinen Angaben zufolge noch nicht entschieden, ob er einem Verbot für Verbrenner-Lkw zustimmen möchte - das sei von verschiedenen Faktoren abhängig. Der SPD-Politiker fordert aber bereits jetzt, dass man aus früheren Erfahrungen lernen sollte: „Wir werden den Fehler, uns auf einen freiwilligen Ausbau der Ladeinfrastruktur zu verlassen, nicht wiederholen“, kündigt Wölken an. Es solle konkrete Ausbauvorgaben für die Mitgliedsstaaten geben, an die sich jeder zu halten habe.
Der CDU-Abgeordnete Jens Gieseke berichtet von einigen Stimmen innerhalb der EU-Kommision und des Parlamentes, die ein Enddatum für Verbrenner-Lkw fordern. „Das Verbot ist die falsche Herangehensweise“, so der Politiker gegenüber der VR. „Stattdessen sollten wir ambitionierte Reduktionsziele vorgeben, es aber schlussendlich dem Markt überlassen, auf welche Technologien er setzen will“.
EU-Staaten verfolgen verschiedene Wege für emissionsfreie Lkw
Ob es tatsächlich bereits im kommenden Jahr eine konkrete Roadmap für eine EU-weite Abkehr von Verbrennungsmotoren bei Lkw gehen wird, bleibt abzuwarten. Denn die Mitgliedsstaaten verfolgen einer Studie zufolge offenbar verschiedene Strategien für einen emissionsfreien Güterverkehr. So kristallisiert sich im leichten Lkw-Segment zwar inzwischen heraus, dass der Weg wohl in Richtung elektrische Antriebe geht, im Fernverkehr gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Auch das Thema E-Fuels kommt in diesem Zuge wieder auf. Tiemo Wölken hält diese im Pkw-Bereich zwar für ungeeignet, aufgrund der großen Massen, die im Güterverkehr bewegt werden, könnten diese aber unter Umständen für Lkw interessant werden. Für seinen Parlamentskollegen Jens Giesecke scheinen diese allerdings keine Alternative zu sein, da Lkw, die mit E-Fuels betrieben werden, während der Fahrt CO2 ausstoßen und damit nicht emissionsfrei seien.