In Polen beginnen in dieser Woche die Sommerferien, die bis Anfang September andauern werden. Für diesen Zeitraum hat die Regierung in Warschau – ähnlich wie in den Vorjahren – wieder Fahrverbote für Lkw über 12 t zulässigem Gesamtgewicht für bestimmte Zeitfenster erlassen: freitags von 18-22, samstags von 8-14 und sonntags von 8-22 Uhr. Dieselbe Regelung wie für den Sonntag gilt auch am 15. August, der in Polen ein staatlicher Feiertag ist und in diesem Jahr auf einen Dienstag fällt. Ausgenommen sind polnische Speditionen, die von der Verrichtung eines Auftrags im Ausland zurückkehren, Lkw, die an humanitären oder medizinischen Aktionen teilnehmen sowie solche, die schnell verderbliche Waren transportieren.
Auf diese Weise sollen die größten Ab- und Rückreisewellen von Urlaubsreisenden abgefangen werden. Traditionell ist der Sommerferienverkehr in Polen von Ende Juni bis Mitte August am stärksten, gegen Ende August nimmt er bereits leicht ab.
Außerhalb der Sommerferien gelten diese Fahrverbote in Polen ausschließlich an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 und 22 Uhr sowie übers Jahr verteilt am Vortag ausgewählter Feiertage von 18 bis 22 Uhr.