Die beiden Unternehmen Quantron und Ford Trucks haben gemeinsam eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) unterzeichnet, die eine strategischen Kooperation vorsieht. Im Rahmen dieser Kooperation soll die Quantron-Technologie für die Integration in Ford Trucks-Fahrzeuge verwendet werden, um so emissionsfreie Transportlösungen zu ermöglichen. Die Technologie biete „eine effektive Reichweite, eine innovative E-Achse, eine maßgeschneiderte Hochleistungsbatterie, Brennstoffzellen- und Tanksystemintegration sowie ein einzigartiges Energiemanagement und optimierte Aerodynamik für maximale Effizienz“, teilte Quantron mit.
Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit sollen auf wasserstoffbetriebenen schweren Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb liegen. Im Zuge der ersten Phase der Zusammenarbeit mit Ford Trucks gewährleiste Quantron eine nahtlose Anpassung der Lkw von Ford, die ab dem ersten Quartal 2024 in Übereinstimmung mit den neuen Sicherheitsvorschriften gebaut werden sollen.
„Die Partnerschaft mit einem renommierten Fahrzeughersteller wie Ford Trucks stärkt Quantrons Position als Innovationsführer im Bereich nachhaltiger Transportlösungen und als Partner etablierter Nutzfahrzeug-OEM“, sagte Michael Perschke, CEO von Quantron.
Quantron hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 200 Fahrzeuge ausgeliefert, die allesamt emissionsfrei seien. Die meisten davon sind batterieelektrische Fahrzeuge, aber man habe „auch Erfahrung mit Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen“, so Quantron.
„Unsere Partner wollen ihre Entwicklung von brennstoffzellenbetriebenen Lkw beschleunigen, während sie ihre eigenen Ressourcen auf andere Bereiche konzentrieren“, fügte Rene Wollmann, CTO von Quantron, hinzu. Er erklärte weiter: „Wir sind Benchmark im FCEV-Fahrzeugsegment bis 7,5 Tonnen und im FCEV-Schwerlastsegment bis 44 Tonnen, wobei wir unsere kompromisslose und einzigartige Quantron Inside Technologie und Komponenten liefern. Unsere enge technische Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die breite Markteinführung von brennstoffzellenelektrischen Nutzfahrzeugen weiter zu beschleunigen.“
Die Zusammenarbeit mit Quantron verspreche, „einen erheblichen Wert für die Zukunft zu schaffen“, sagte Emrah Duman, Leiter von Ford Trucks. Das Hauptaugenmerk liege „auf der Elektrifizierung, dicht gefolgt von Fortschritten in der Wasserstofftechnologie. Mit einem vielfältigen Pool an vielversprechenden technologischen Talenten und Fähigkeiten machen unsere Bemühungen schnelle und erfolgreiche Fortschritte“.
Ford Trucks hat sich verpflichtet, bis 2040 die Produktion schwerer Nutzfahrzeuge zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels emissionsfrei zu gestalten. Quantron will mit den gemeinsam entwickelten Fahrzeugen sein Angebot an umweltfreundlichen Mobilitätslösungen weiter diversifizieren.