Die SVG Niedersachsen/Sachsen-Anhalt hat an der A2 bei Braunschweig ihren neuen Autohof Schwülper eröffnet. Auf dem Areal an der Anschlussstelle 53, Abfahrt Braunschweig-Watenbüttel, stehen für die Verkehrsteilnehmer künftig 102 LKW- und 150 zusätzliche PKW-Stellplätze zur Verfügung. Die Anlage, die ohne staatliche Zuschüsse errichtet wurde und 75 neue Arbeitsplätze in der Region schafft, soll vor allem zur Verbesserung der angespannten Parksituation für LKW-Fahrer beitragen, heißt es in einer Pressemitteilung der SVG.
Mittelpunkt des 24 Stunden geöffneten neuen Autohofes ist eine großzügige Tankanlage, die von der TOTAL Deutschland GmbH betrieben wird und bereits im Dezember ihren Dienst aufgenommen hat. Dazu kommen zudem ein Restaurant, Verkaufs-, Büro- und Sozialräume sowie Fahrerduschen mit Waschbecken und WC in abschließbaren Einzelkabinen. Eine vierspurige LKW-Waschanlage sowie eine Spielhalle wurden im Juni fertig gestellt. Für schnee- und eisfreie Dächer im Winter steht ein Schneepodest zur Verfügung. Darüber hinaus entstand auf dem Gelände ein SVG-Verwaltungsgebäude, in dem sich auch Räume für die Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern befinden.
Mit dem Betrieb der neuen Anlage will die SVG nach eigenen Angaben einen Beitrag im Kampf gegen den noch immer gravierenden Mangel an LKW-Parkplätzen entlang deutscher Autobahnen leisten. „Der Staat hat die Lenk- und Ruhezeiten der Kraftfahrer verändert, die notwendige Infrastruktur und die Rahmenbedingungen dafür jedoch nicht geschaffen“, bemängelt Willi Michalzik, Geschäftsführender Vorstand der SVG Niedersachsen/Sachsen Anhalt eG. „Wie könnte man ein Gewerbe besser fördern, als durch die Einrichtung eines Autohofes mit den notwendigen LKW-Parkplätzen?“, begründet er das Engagement der Genossenschaft.
Neuer Autohof in Schwülper
06.07.2012 09:44 Uhr
Anlage an der A2 bei Braunschweig mit 102 LKW-Stellplätzen eröffnet.