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Minister Krischer: Rekordinvestition in marode Straßen und Brücken in NRW

26.02.2024 18:01 Uhr | Lesezeit: 1 min
Baustelle am Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg, kompletter Um- und Neubau des Kreuz der A3 und A40, alle Brücke, Rampen, Fahrbahnen werden erneuert und teils erweitert, 8 Jahre Bauzeit, ebenso erneuert werden dort verlaufende Eisenbahnbrücken
NRW plant in Erhalt und Sanierung von Straßeninfrastruktur in diesem Jahr 220 Millionen Euro zu investieren. Zusätzlich soll auch der Erhalt der Bundesstraßen vorangetrieben werden
© Foto: picture alliance / Jochen Tack | Jochen Tack

Gesperrte Brücken und verstopfte Ausweichstrecken gehören in Nordrhein-Westfalen inzwischen zum Alltag. Der Sanierungsstau ist riesig. Der Verkehrsminister des Landes will raus aus dem reaktiven Reparaturmodus.

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Die nordrhein-westfälische Landesregierung will in diesem Jahr Rekordinvestitionen für die Sanierung von Straßen, Brücken und weiterer Straßeninfrastruktur tätigen. Insgesamt sei mit 220 Millionen Euro so viel wie nie zuvor für Erhalt und Sanierung vorgesehen, sagte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) am Montag, den 26. Februar in Düsseldorf.

Das Landesstraßenerhaltungsprogramm 2024 umfasse insgesamt 151 größere Einzelmaßnahmen. Darüber hinaus sollen in diesem Jahr weitere rund 23 Millionen Euro in die Sanierung von Radwegen an Landesstraßen in NRW fließen.

Zusätzlich sei für den Erhalt von Bundesstraßen ein Bedarf von 148 Millionen Euro beim Bundesverkehrsministerium angemeldet worden.

In den kommenden zehn Jahren solle der Sanierungsstau bei der Verkehrsinfrastruktur deutlich abgebaut werden, bekräftigte der Minister. Krischer hatte dazu bereits im vergangenen November einen Elf-Punkte-Plan vorgelegt.

„Dieses Maßnahmenpaket setzen wir jetzt um“, kündigte er an.  Krischer will einen Kurswechsel einleiten vom „reaktiven Beheben aufgetretener Störungen“ hin zu einem „Lebenszyklus-Management“ mit vorausschauender Ertüchtigung.

Wesentliche Bausteine des in den kommenden Jahren abzuarbeitenden Sanierungsprogramms hatte er bereits im November vorgestellt: Demnach sollen in den nächsten zehn Jahren unter anderem rund 400 Brückenbauwerke in NRW ersetzt werden.

Als Einstieg stehen allein in diesem Jahr für 35 Brücken Ersatzneubauten an. In die Instandsetzung von Tunnelbauwerken im Bereich von Bundes- und Landesstraßen müssen demnach bis 2030 rund 213 Millionen Euro investiert werden.

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