Von Januar bis Dezember haben mautpflichtige schwere Nutzfahrzeuge rund 26,6 Milliarden Kilometer auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz in Deutschland zurückgelegt, teilt das BAG mit. Damit ist die Fahrleistung gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 0,4 Prozent niedriger ausgefallen. Mit Wirkung zum 1. August 2012 ist das mautpflichtige Straßennetz um mehr als 1.100 Kilometer auf Abschnitte von Bundesstraßen erweitert worden. Bis zum Jahresende wurde dort eine Fahrleistung von etwa 280 Millionen Kilometer erzielt.
Die Fahrleistung deutscher LKW hat auch im vergangenen Jahr im Vergleich zu gebietsfremden Fahrzeugen abgenommen. Die mautpflichtige Fahrleistung der in Deutschland zugelassenen LKW ging um 1,3 Prozent zurück. Demgegenüber erhöhte sich die Fahrleistung der gebietsfremden schweren Nutzfahrzeuge um 1,2 Prozent.
Den größten Anteil haben LKW aus Polen (10,5 Prozent), den Niederlanden (4,0 Prozent) und Tschechien (4,0 Prozent). Während die Fahrleistungen von LKW aus den EU-Beitrittsstaaten (ab 2004) um 5,7 Prozent zunahmen, nahm die Fahrleistung der LKW aus den alten Mitgliedstaaten (EU 15 ohne D) sogar um 8,3 Prozent ab.
Im abgelaufenen Jahr wurden rund 20,8 Milliarden mautpflichtige Kilometer mit Kraftfahrzeugen der Schadstoffklasse Euro 5 und besser zurückgelegt. Der Anteil dieser Fahrzeuge an der gesamten Fahrleistung erhöhte sich dadurch von 69,5 Prozent im Vorjahr auf 78,3 Prozent.