Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter zeichnete im Rahmen der Aktion „Logistik ist weiblich“ Julia Boppert (TrilogIQa), Ruth Strohofer (Autohof Strohofer) sowie das Unternehmen Loxxess aus. Bernreiter gratulierte den Preisträgerinnen: „Logistik ist und kann weiblich! Und es ist richtig und wichtig, dass wir die attraktiven Arbeitsmöglichkeiten der Branche auch in die Öffentlichkeit hinaustragen. Ich kann alle interessierten Frauen und natürlich auch Männer nur dazu ermutigen, keine Scheu vor dieser Branche zu haben. Unsere Preisträgerinnen haben eindrucksvoll gezeigt, wie es funktioniert.“
Mit der Initiative „Logistik ist weiblich", die das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gemeinsam mit der Logistik Initiative Bayern und dem CNA ins Leben gerufen hat, soll die Speditions-, Transport- und Logistikbranche im Freistaat gestärkt werden. Mit dem Fokus auf Frauen in der Logistik sollen Chancengleichheit, Arbeitsplatzattraktivität und Entwicklungspotentiale verbessert und dadurch Nachwuchs- wie Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Insgesamt wurden die Preise in drei Kategorien vergeben: inspiration, strategie, courage. Die „mobile“ Preisverleihung fand im Rahmen der Bavaria Night of Logistics in Nürnberg in einer Trambahn der Nürnberger Verkehrsbetriebe statt.
inspiration ist weiblich
Der Preis „inspiration ist weiblich“ ging an Julia Boppert, Geschäftsführerin bei TrilogIQa in München. Mit dem Preis werden Frauen gewürdigt, die sich durch besonderes Engagement für das Themen einsetzen, die durch einen besonderen Werdegang, persönliches Engagement oder mutiges Durchsetzungsvermögen inspirierendes Beispiel geben, Vorbild werden und zur Nachahmung anregen.
strategie ist weiblich
Den Preis „strategie ist weiblich“ erhielt die Loxxess aus Unterföhring. Mit dem Preis werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch beispielhaften und außergewöhnlichen Einsatz für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle, Jobsharing oder Betreuungs- sowie Elternzeitregelungen besonders ausgezeichnet haben und in ihrer Unternehmensphilosophie erfolgreich umgesetzt haben.
courage ist weiblich
Der Preis „courage ist weiblich“ ging an Ruth Strohofer, Geschäftsführerin des Autohofs Strohofer in Geiselwind. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich durch Pionier-Aktivitäten oder Projekte in besonderer Weise engagiert haben. Der Preis soll Mut machen und zeigen, dass berufliche und familiäre Zukunft gemeinsam gemeistert werden ist.
Besondere Auszeichnung
Zusätzlich wurden für Ihr besonderes sowie vorbildliches Engagement Sigrid Evelyn Nikutta (DB Cargo), Christina Thurner (Loxxess), Regina Glogger (Peri), Stefanie Heinlein (Hisense Gorenje Germany), Silvia Jocher (Reichhart Logistik), Dörte Maltzahn (Knauf Gips) und Pia Kollmar (Öttinger Bier) sowie die Unternehmen DB Cargo , IDS Logistik, Pabst Transport, Reichhart Logistik und Fink Express & Logistik ausgezeichnet.
Für den Preis konnten sich Logistikerinnen sowie Unternehmen der Branche persönlich bewerben, aber auch geeignete Kandidatinnen vorschlagen. Die Begutachtung der Nominierungen oblag einem Gremium aus Experten sowie Managern der Transport- und Logistikbranche. (ste)