-- Anzeige --

Ladeinfrastruktur: Milence eröffnet Ladepark in Antwerpen

13.06.2024 16:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ladepark_Hafen_Antwerpen_Milence
Milence hat einen Ladepark im Hafen Antwerpen-Brügge eröffnet
© Foto: Milence

Ein neu eröffneter Ladepark auf dem Lkw-Parkplatz Ketenis im Hafen Antwerpen-Brügge bietet Lademöglichkeiten auf zwanzig Lkw-Stellplätzen.

-- Anzeige --

Im Hafen von Antwerpen-Brügge hat Milence, das Joint Venture von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group, seinen bislang größten Ladepark für Elektro-Lkw eröffnet. „Unser neuer Ladepark liegt strategisch günstig am Rhein-Alpen-Korridor, einer der meistbefahrenen Güterverkehrsrouten Europas. Damit bringen wir die Ladeinfrastruktur gezielt dorthin, wo der Bedarf für nachhaltigen Gütertransport auf dem Kontinent am größten ist“, sagte Anja van Niersen, CEO von Milence, laut Mitteilung vom Donnerstag, 13. Juni.

Mit einem Gesamtumschlag von 289 Millionen Tonnen pro Jahr ist der Hafen Antwerpen-Brügge ein Knotenpunkt für den Welthandel. Seine zentrale Lage, die umfangreiche Anbindung und die Infrastruktur machen ihn zu einem wichtigen Knotenpunkt im Milence-Netzwerk, so das Unternehmen. „Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist ein Schlüsselelement bei der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs“, betonte auch Jacques Vandermeiren, CEO des Hafens Antwerpen-Brügge.

Der neu eröffnete Ladepark auf dem Lkw-Parkplatz Ketenis besitzt zehn CCS-Ladegeräte mit einer Ladeleistung von bis zu 400 kW pro Bucht. Die Ladegeräte versorgen hier insgesamt zwanzig Stellplätze. Noch in diesem Jahr soll ein zweiter Hub auf dem Lkw-Parkplatz Goordijk mit fünf CCS-Ladegeräten für zehn Stellplätze folgen. Milence plant einen schnellen Übergang zu Megawatt Charging System (MCS) für beide Ladeparks, sobald die Technologie verfügbar ist.

Der Direkttarif von Milence beträgt 0,4 Euro (0,399 Euro) pro kWh ohne Mehrwertsteuer und Transaktionskosten. Dieser Ladetarif gilt für alle von Milence betriebenen Ladeparks. Er lässt sich in der Milence-App finden und an der Ladestation anzeigen.

Der Lade- und Parkbereich ist eingezäunt und gesichert, beleuchtet und mit Kameraüberwachung, WLAN und Sanitäranlagen ausgestattet. Darüber hinaus erhalten Lkw-Fahrer an den Verkaufsautomaten in der Unterkunft Snacks und Getränke, teilte Milence mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektro-Lkw

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.