-- Anzeige --

Kein Lkw-Fahrverbot am 31. Oktober in Norddeutschland

10.10.2018 13:55 Uhr
Das Fahrverbot für Lkw ist am 31. Oktober nicht einheitlich geregelt
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Der Reformationstag ist in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein neuerdings ein Feiertag. Dennoch gilt an diesem Tag vorerst kein Lkw-Fahrverbot

-- Anzeige --

Hannover. Der Reformationstag am 31. Oktober ist in einigen Bundesländern – darunter Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, ein gesetzlicher Feiertag. Trotzdem gilt an diesem Datum zumindest in diesem Jahr noch kein Lkw-Fahrverbot in diesen Bundesländern, da die erforderliche Änderung der StVO in §30 Absatz 4 noch nicht erfolgt ist, teilte der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) in seinem aktuellen Newsletter mit. 

Anders ist dies in den ostdeutschen Bundesländern. In Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gelten an diesem Tag Lkw-Fahrverbote, darüber hinaus gibt es eine Sonderregelung für Transitverkehre von und nach Berlin.

Abonnenten der VerkehrsRundschau erhalten weitere Informationen dazu auf unserem Profiportal VerkehrsRundschau plus unter http://www.verkehrsrundschau-plus.de/drivingban (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.