Es gibt nicht nur die eine Lösung! Unter diesem Motto zeigt Scania auf der Messe IAA-Transportation drei Antriebskonzepte, mir denen sich der Straßentransport klimafreundlicher gestalten lässt. Dazu will der imposante 660 S Highline mit V8-Motor, den der Hersteller unter anderem in Halle 11 zeigt, auf den ersten Blick allerdings nicht recht passen. Die Schweden weisen jedoch darauf hin, dass sich auch der Achtzylinder ohne Leistungsverlust mit HVO-Diesel oder anderen Biokraftstoffen betreiben lässt, wodurch sich eine CO2-Reduzierung von bis zu 90 Prozent erreichen lässt. Oder man greift zu einem weiteren Antrieb, den Scania ebenfalls als Brückenlösung zu den Nullemissions-Antriebskonzepten der Zukunft sieht. Der bis zu 460 PS starke Gas-Reihensechszylinder mit 12,7 Litern Hubraum kann wahlweise Bio-CNG oder Bio-LNG konsumieren, wodurch ein klimaneutraler Transport ohne großen technischen Aufwand möglich sein kann.
Die Zukunft sieht man aber auch bei Scania vorrangig in batterieelektrischen Antrieben. Exemplarisch dafür gibt es auf dem Scania-Messestand zum ersten Mal die neue Elektromaschine EM C1-4 zu sehen. Das Fahrzeug ist in fünf verschiedenen Leistungsstufen erhältlich und verfügt über ein Fünfganggetriebe. Bis zu 728 kWh-Bruttokapazität sind möglich, die durch den Einbau eines fünften Batteriesatzes unter dem Fahrerhaus erreicht wird. Das trägt dazu bei, dass das ausgestellte Fahrzeug mit ausgeschöpften 40-Tonnen eine Reichweite von mindestens 530 Kilometern hat, wie der Hersteller verspricht.