Laut einer aktuellen Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner sollen in 2022 weltweit 6,37 Millionen Elektrofahrzeuge ausgeliefert werden, 34,4 Prozent mehr als 2021 (4,74 Millionen). Mit rund sechs Millionen werden 95 Prozent aller Auslieferungen dabei auf Elektroautos entfallen. Der Rest verteilt sich auf Busse, Vans und Lkw.
Für schwere Lkw prognostiziert Gartner weltweit 22.663 ausgelieferte Einheiten für 2022, nach 15.171 im vergangenen Jahr. Das würde einem Plus von 49,4 Prozent entsprechen. In ähnlicher Größenordnung soll laut Gartner das globale Wachstum im Segment elektrisch betriebene Vans aussehen, und zwar um 46,8 Prozent auf 126.607 ausgelieferte Units.
Druck auf Automobilsektor steigt
„Auf der COP26 im November 2021 hat sich das Zero Emission Vehicle Transition Council darauf geeinigt, dass die Fahrzeughersteller bis 2040 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge verkaufen werden – in führenden Märkten sogar noch früher. Damit steigt der Druck auf den Automobilsektor, um die Dekarbonisierung weiter voranzutreiben“, kommentiert Jonathan Davenport, Research Director bei Gartner, die Zahlen. Elektrofahrzeuge spielten demnach eine zentrale Rolle, um Kohlenstoff-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. „Und obwohl die Auslieferungen von Vans und Lkw derzeit noch gering sind, werden sie rasch ansteigen, da gewerbliche Eigentümer die finanziellen und ökologischen Vorteile der Elektrifizierung ihrer Flotten erkennen“, so Davenport.