Am Standort Laage im Kreis Rostock nahm das Energieunternehmen Apex die Anlage offiziell in Betrieb. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Laage bezifferte die Investitionssumme für die Anlage auf rund drei Millionen Euro.
Der grüne Wasserstoff werde vor Ort aus der eigenen Elektrolyse klimaneutral produziert, die Tageskapazität der Tankstelle belaufe sich auf etwa 450 Kilogramm, teilt das Unternehmen mit. Auch Autos könnten dort betankt werden.
Die Tankstelle auf dem Gelände des Unternehmens sei rund um die Uhr geöffnet. Sie ermöglicht unter anderem Verkehrsbetrieben oder Logistik-Unternehmen das Betanken ihrer Fahrzeuge an einer öffentlichen Tankstelle.
Der Tankinhalt eines Busses oder eines Lastwagens betrage etwa 37,5 Kilogramm, was einer Reichweite von 350 bis 400 Kilometern entspreche, so das Unternehmen weiter. Die Betankung erfolgt unter hohem Druck, es gibt deshalb unterschiedliche Säulen für Lkw und Autos.
Die Kosten für ein Kilogramm grünen Wasserstoff belaufen sich den Angaben zufolge auf 12,85 Euro. Die Vollbetankung eines Schwerlastfahrzeuges koste damit um die 475 Euro, die eines Autos etwa 65 Euro.