Duvenbeck setzt auch in der VW-Werkslogistik künftig stärker auf Elektromobilität. MAN Truck & Bus hat dem Automobillogistikunternehmen mit einer Ultra Low Liner eTGX-Sattelzugmaschine einen E-Lkw übergeben.
Der Ultra Low Liner wurde laut Hersteller speziell für die Ladevolumenanforderungen der Automobillogistik entwickelt. „Keine andere Serien-Elektro-Sattelzugmaschine kann Trailer mit einer Innenhöhe von drei Metern ziehen. Das macht ihn zur idealen Wahl für Transporte mit hohem Volumenbedarf“, erklärt Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus.
„Erstmals werden eTrucks von MAN für das Volkswagen Werk Wolfsburg eingesetzt,“ so Simon Motter, Leiter Volkswagen Konzernlogistik. „Damit kann jetzt die Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit der Technologie bewiesen werden.“ Der Lkw ist künftig im Einsatz für die Produktionsbelieferung.
Duvenbeck plant, die Flotte für den Werksverkehr weiter zu elektrifizieren. Das Unternehmen hat dafür mit dem Lkw-Hersteller einen Letter of Intent (LOI) unterzeichnet. Bis 2026 sollen so bis zu 120 Einheiten des MAN eTGX für VW im Einsatz sein. Duvenbeck will die Fahrzeuge in verschiedenen Bereichen des Speditionsgebiets in Rhein-Ruhr, wie auch BeNeLux (Belgien, Niederlande, Luxemburg) für Volkwagen einsetzen.
Der Einsatz der E-Lkw ist zudem Teil des Programms goTOzero impact logistics von VW. Ziel ist, eine konsequent klimafreundliche Logistik auf den Weg zu bringen und umzusetzen.
Dort, wo der strategisch priorisierte Einsatz der Schiene mit grünem Strom nicht möglich sei, beispielsweise aufgrund fehlender Gleisanschlüsse, würden Batteriebetriebene E-Lkw mit grünem Strom favorisiert, so der Konzern. Die Bahn kommt auf der Langstrecke zum Tragen, emissionsfreundliche Lkw im Vor- und Nachlauf sowie auf Kurz- und Mittelstrecken.
Die TIP Group, ein herstellerunabhängiger Nutzfahrzeug-Vermieter, stellt den MAN eTGX für das Logistikunternehmen bereit. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit modernen, umweltfreundlichen Fahrzeugen auszustatten und sie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen“, erklärt Oliver Bange, Vice President Central Europe Region der TIP Group.
„Der MAN eTruck ist ein wichtiger Schritt in Richtung emissionsfreie Logistik. Er hilft uns, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Nachhaltigkeit ist bei uns gelebte Praxis“, betont auch Bernd Reining, Senior Director Procurement, Duvenbeck.
Mit der Initiative „Green Logistics“ setzt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf emissionsarme und ressourcenschonende Transportlösungen. Man implementiere kontinuierlich Maßnahmen zur Optimierung von Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Dazu gehören unter anderem die Nutzung alternativer Antriebe, die Reduktion von Leerfahrten und Ladekonzepte.