Die Nagel-Group führt in Borgholzhausen das "Nagel Driver Terminal" ein, "eine innovative Lösung zur Digitalisierung der Fahrerabfertigung", wie das Unternehmen verspricht. Ziele seien die Vereinfachung des Arbeitsalltags für Berufskraftfahrer und Abfertigungspersonal, Überwindung von Sprachbarrieren, Reduzierung manueller Tätigkeiten, Minimierung von Wartezeiten und Abbau von Papieraufwand.
Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln hat jeder vierte Berufskraftfahrer in Deutschland eine ausländische Staatsangehörigkeit. Mit knapp 133.000 Beschäftigten waren dies im Jahr 2020 insgesamt 23,6 Prozent aller Fahrer im Lkw-Güterverkehr. Das Terminal nutzt eine intuitive, mehrsprachige Software, die eine selbstständige und schnelle Abwicklung ermöglichen und Sprachbarrieren überwinden soll. Es funktioniert ähnlich wie Self-Service-Terminals in Fast-Food-Restaurants und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für den Abfertigungsprozess. Die mehrsprachige Benutzeroberfläche gewährleistet zudem eine reibungslose Kommunikation, auch im internationalen Kontext. Mittels einer mobilen App und den dazugehörigen Terminals wird eine hohe Flexibilität für Fahrer sowie Abfertigungspersonal sichergestellt. Dies soll Zeit sparen und Verwaltungsaufwand reduzieren.
Nach den ersten Tests am Standort Borgholzhausen ist der nächste Einsatzort in Groß-Gerau geplant. Ziel ist es, die Funktionalitäten weiter zu optimieren und anschließend in der gesamten Nagel-Group auszurollen. „Ich bin begeistert, wie einfach und schnell die Abfertigung jetzt funktioniert“, berichtet Lutz Kauert, Berufskraftfahrer der Nagel-Group.