Best as the Best can - so gut, wie es nur der Beste kann: Das schienen sich vergangene Woche die Teilnehmer der 3. Conti Truck Challenge zum Motto gemacht zu haben. Insgesamt 28 Trucker hatten sich im Vorausscheid für den Wettbewerb von Continental, Mercedes-Benz Trucks und dem TRUCKER qualifizieren können und waren am großen Tag, dem 16. Juni, nach Hannover zum ADAC Trainingsgelände gereist, um sich den kniffligsten Fahraufgaben, die man sich nur ausdenken kann, zu stellen.
Unter der Obhut fachkundiger Sicherheitsexperten ging es an den Start, mit zwei Mal fünf Herausforderungen der besonderen Art, eine Runde am Vormittag, eine am Nachmittag. Einparken auf engstem Raum in allen erdenklichen Versionen, Gefahrenbremsung auf trockener und nasser Fahrbahn, Reifenslalom einmal vorn und einmal von hinten und - das Highlight für jeden - der Schiebeslalom mit Bollerwagen und -Wägelchen, der sich als ultimative Herausforderung entpuppte. Denn wann kommt ein Trucker schon einmal in die Verlegenheit, Ladung, die er VOR dem Kühlergrill hat und bestenfalls in diversen Spiegeln überwachen kann - spiegelverkehrt, versteht sich - über die Piste zu SCHIEBEN? Das kann man nicht üben - und entsprechend spannend gestaltete sich diese "Mission (not) impossible".
Die Ergebnisse der Teilnehmer konnten sich sehen lassen. Die Platzierung ergab sich schließlich aus der Summe der "Strafpunkte": Wer die einzelnen Stationen am schnellsten und dabei die wenigsten Punktabzüge einfuhr, hatte am Ende die geringsten Punktwerte im Wettbewerb. Mit 94 Punkten landete schlussendlich auf Platz 3 Michael Knopf, mit 90 Punkten auf Platz 2 Steffen Gebhart. Den ersten Platz trug diesmal mit deutlichem Vorsprung der letztjährige Zweitplatzierte davon: Florian Glöckner mit 68 Punkten. Ein ausführlicher Bericht zum Event erscheint in der Ausgabe 8/23 der Zeitschrift TRUCKER. Sie erscheint am 4. August 2023.