Die hessische Landesregierung ist bei dem Pilotversuch des ersten deutschen Elektro-Highways auf der Autobahn 5 von einem sofortigen Start aller geplanten Speziallaster zur Datensammlung ausgegangen. Aufgrund der ersten Abstimmungen zur Projektplanung sei davon ausgegangen worden, dass mit der Fertigstellung der Teststrecke auch der Feldversuch in vollem Umfang beginnen könne, sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).
Auf der Strecke mit Oberleitungen sollen bis 2022 fünf Hybrid-Lkw mit Stromabnehmern (OH-LKW) Daten sammeln. Damit soll ausgelotet werden, wie künftig umweltschonender Güter transportiert werden können. Fast fünf Monate nach dem Start ist seit wenigen Tagen der zweite Lastwagen in Betrieb. Das Bundesumweltministerium hat die fünf Kilometer lange Strecke zwischen Langen und Weiterstadt mit knapp 14,6 Millionen Euro finanziert. Weitere rund 15 Millionen Euro sollen dann in Datensammlungen und Auswertungen fließen.