„Die Märkte werden volatil bleiben“, sagte LKW-Vorstand Andreas Renschler der „Financial Times Deutschland“ (Montag). Für Daimler Trucks sehe er derzeit dennoch keine Alarmsignale. „Mit unserem Auftragseingang in Westeuropa sind wir zufrieden, aber es könnte natürlich besser sein.“ Der Manager rechnet damit, dass der europäische Gesamtmarkt in diesem Jahr um bis zu zehn Prozent rückläufig sein kann.
Mit schwankenden Märkten könne die Sparte aber umgehen, Kurzarbeit sei kein Thema. „Niemand weiß, wie sich die konjunkturelle Lage in Europa weiter entwickeln wird“, sagte Renschler mit Blick auf die Euro-Schuldenkrise. Auch aus diesem Grund sei es schwierig, die Marktentwicklung für 2013 vorherzusagen.
Bislang lief das Jahr für den Lastwagen-Chef erfreulich: Von Januar bis Juli verkaufte der Konzern 268.344 Lastwagen, 23 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ein hoher Zuwachs aus den USA und Asien konnte die Schwäche in Europa sowie Lateinamerika ausgleichen. (dpa)