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Aral Fleet Solutions: Flottenmanager glauben an Durchbruch der E-Mobilität

08.05.2023 17:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkwantrieb-Umfrage Flottenmanagement
Im aktuellen Fahrzeugbestand der teilnehmenden Unternehmen dominieren Benzin- und Dieselantriebe
© Foto: Scharfsinn86/ iStock

So erwarten die Teilnehmer der Befragung aus dem Flottenmanagement einen deutlichen Anstieg alternativer Antriebe bei Lkw und Transportern innerhalb der nächsten fünf Jahre.

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Flottenmanager in Deutschland glauben an den bald bevorstehenden Durchbruch für die E-Mobilität im gewerblichen Sektor. Das ist ein zentrales Ergebnis der erstmals von Aral Fleet Solutions vorgelegten Erhebung über die Meinungen von Flottenmanager und Fahrer zu den Trends bei Antriebsformen in Flotten. So erwarten die Teilnehmer der Befragung aus dem Flottenmanagement einen deutlichen Anstieg alternativer Antriebe bei Lkw und Transportern innerhalb der nächsten fünf Jahre. Die Erhebung macht außerdem deutlich, dass die Einstellung zur E-Mobilität auch im gewerblichen Fuhrpark wesentlich von persönlichen Erfahrungen abhängt. Wer selbst ein E-Fahrzeug gesteuert hat, steht der Elektrifizierung deutlich aufgeschlossener gegenüber. Die Mehrheit der befragten Flottenmanager sagt außerdem, dass die Reduzierung der CO2-Emissionen der wesentliche Treiber für die Elektrifizierung des Fuhrparks ist. Befragt wurden rund 360 Fahrer sowie rund 180 Flottenmanager.

Im aktuellen Fahrzeugbestand der teilnehmenden Unternehmen dominieren Benzin- und Dieselantriebe, doch das dürfte sich perspektivisch ändern: Der Fuhrpark des Jahres 2028 wird nach Einschätzung der Teilnehmer in Deutschland bereits zu 31 Prozent aus vollelektrisch angetriebenen Fahrzeugen bestehen. Aktuell sind es laut Selbstauskunft der Teilnehmenden 13 Prozent. Diese Aussagen beinhalten sowohl schwere Lkw als auch leichte Nutzfahrzeuge. Bei den leichten Nutzfahrzeugen ist aufgrund der größeren Fahrzeugverfügbarkeit mit einer schnelleren Elektrifizierung zu rechnen. Dagegen bleibt die Erwartungshaltung bei Wasserstoff und LNG als Antriebsenergie bezogen auf ihren Anteil im Fuhrpark bis 2028 in etwa gleich. Beide Antriebsformen liegen unterhalb von fünf Prozent. Der Hybridanteil steigt laut Angaben der Befragten im Vergleich zum Status Quo von 14 auf 18 Prozent, während der Verbrenner-Anteil nach Ansicht der Befragten von 63 auf dann 44 Prozent sinkt. 

Während die Teilnehmer nach der Perspektive innerhalb der nächsten fünf Jahre für Deutschland gefragt wurden, blickt der Energy Outlook von bp mit einer globalen Perspektive auf das Jahr 2035. Wasserstoff und Elektroantriebe werden mittel- bis langfristig die wichtigsten kohlenstoffarmen Kraftstofflösungen sein, aber der Weg dorthin ist lang. Bis 2035 rechnet bp damit, dass 70 bis 75 Prozent der mittelschweren und schweren Lkw sowie Busse mit Dieselmotoren angetrieben werden und der Wasserstoff-Umstieg aufgrund der technologischen Entwicklungen und der Fahrzeugverfügbarkeit etwas weiter entfernt ist.

Befragt nach den eigenen Erfahrungen berichten 61 Prozent der teilnehmenden Flottenmanager, dass sie bereits selbst am Steuer eines E-Lkw gesessen haben. Bei den Fahrer liegt der Anteil mit 27 Prozent nur halb so hoch. Wie wichtig diese persönliche Erfahrung ist, zeigt sich bei der Bewertung der Fahreindrücke. Rund drei Viertel der Befragten hat das Fahrerlebnis gut oder sogar sehr gut gefallen. Die Erfahrungen haben offensichtlich große Auswirkungen auf die grundsätzliche Einstellung zur E-Mobilität. Denn bei der Frage, wie sie sich beim Thema „E-Mobilität im Fuhrpark“ fühlen, vertreten Fuhrparkmanager und Fahrer völlig gegensätzliche Meinungen. Die Fuhrparkverantwortlichen verbinden den Wandel mit positiven Attributen wie „verantwortlich“, „erfreut“ oder sogar „begeistert“. Bei den befragten Fahrer überwiegt dagegen eher die Skepsis. Unter den Skeptikern der E-Mobilität werden die zu geringe Reichweite, Wartezeiten bei Ladestopps oder hohe Anschaffungspreise als größte Hemmnisse genannt. 

Zu den größten Herausforderungen in ihrem Arbeitsalltag zählt fast zwei Drittel aller Fuhrparkmanager den starken Kostendruck. Auch die Auswahl des richtigen Antriebssystems und die Senkung der Flottenemissionen beschäftigen fast jeden Zweiten. Bei den Fahrer beklagt mehr als jeder zweite den Zeitdruck, Staus durch schlechte Straßeninfrastruktur und die steigende Arbeitsbelastung durch den Fahrernotstand. 

Die Befragung macht deutlich: Auch im Truck-Segment wird die Bedeutung der E-Mobilität wachsen. Um die Ansprüche an Reichweite und Ladedauer zu erfüllen, bedarf es jedoch nicht nur passender Angebote bei den Fahrzeugen, sondern auch bei der Ladeinfrastruktur und Flottensteuerung. Aral Fleet Solutions bietet ganzheitliche Energie- und Mobilitätslösungen für Flotten jeder Art und Größe.

Im Auftrag von Aral wurden im März 2023 rund 360 Trucker sowie rund 180 Flottenmanager im Rahmen von Online-Interviews um ihre Meinung gebeten. Dabei ging es um ihre Präferenzen rund um die E-Mobilität und zu weiteren alternativen Antrieben in der gewerblichen Lkw- und Transporter-Flotte. Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

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