Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat mit der Serienproduktion des neuen elektrischen Zentralantriebs CeTrax lite begonnen. Der neue Antriebsstrang nutzt Synergien aus der Entwicklung und Produktion von elektrischen Pkw-Antrieben, die ZF für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen angepasst hat. Die Produktion ist nun in Friedrichshafen angelaufen.
„Als elektrischer Zentralantrieb erlaubt es CeTrax lite unseren Kunden ihre bestehenden Fahrzeugplattformen zu elektrifizieren“, sagte Winfried Gründler, Leiter des Produktbereichs Antriebssysteme in der ZF-Division CVS. Der Antrieb sei für den innerstädtischen Transport sowie die letzte Meile in der Lieferlogistik konzipiert, sagte Gründler weiter.
CeTrax lite ist für leichte Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen ausgelegt und hat laut ZF eine Spitzenleistung von 150 kW sowie ein Drehmoment von 1500 Nm. Das Modul ist ein vollständig integriertes System, das sowohl den Elektromotor, ein Reduziergetriebe sowie die Leistungselektronik enthält. Zusätzlich zu seiner Flexibilität bietet das System ein geringes Gewicht von etwa 120 Kilogramm.
Laut ZF verbaut als erster Kunde der japanische Hersteller Isuzu den Antrieb in die jüngste Generation seines leichten Verteiler-Lkw Isuzu ELF EV. (tb)