Angetrieben wird der neue Volvo FE CNG von einem Neunliter-Erdgasmotor in Euro 6 mit spezieller Zündkerzentechnik sowie einem Automatikgetriebe. Kommunen mit eigener Biogas-Produktion erreichen damit eine Schadstoffreduzierung bei den CO2-Emissionen von bis zu 70 % im Vergleich zum Diesel. Der neu entwickelte Motor leistet 320 PS und offeriert ein Drehmoment von 1356 Nm. Das Automatikgetriebe ist auf schnelles Ansprechen optimiert. Volvo sieht im verwendeten Methangas langfristig eine ernsthafte und nachhal tige Alternative zum Diesel und will mit dem FE CNG gemeinsam mit Behörden und Privatunternehmen geeignete Rahmenbedingungen schaffen. Bestellbar ist der neue Volvo mit Alternativantrieb bereits, die Serienfertigung läuft Anfang 2015 an. Es wird ihn als Zwei- und Dreiachser mit Normalfahrerhaus geben. Die Tankanlage fasst 160 m3 Methangas und reicht für die im Verteilerverkehr üblichen Reichweiten.
Volvo gibt Gas
Der neue Volvo FE CNG ist auf den Verteilerverkehr optimiert: kurze Fahrzyklen, häufiges Anfahren und viele Bremsmanöver.