Elektromobilität sieht VW nur noch im städtischen Verteilerverkehr und legte das doppelbödige Fahrzeug konsequent darauf aus: Auf 4,55 Meter Länge, 1,90 Meter Breite und 1,95 Meter Höhe steht über dem Batterie- und Antriebsmodul 4,6 m³ ebenerdiger, palettenbreiter Laderaum bereit. Kraft liefert ein Batteriemodul mit zwölf Zellen, das 30, 40 oder 50 kW/h Energie bunkert, was für 100, 150 oder 200 km reichen soll. Die Kraft wird über einen Koaxialantrieb samt Eingang-Planetengetriebe an die Hinterachse abgegeben. Die Dauerleistung beträgt 50 kW (max. 85 kW), die 270 Nm Drehmoment liegen vom Stand weg an. Sensationell ist der Wendekreis von 8,9 Metern. Die E-Technik wiegt allerdings üppig: In der Serie peilt VW leer 1,8 Tonnen an.
Volkswagen Elektro-Studie
25.04.2013 08:00 Uhr
Star in Genf und bei der Hannover Messe war die Studie "E-Co-Motion" von VW Nutzfahrzeuge.