Die 230 PS starken Euro-6-Fahrzeuge sollen in besonders hochwassergefährdeten Bundesländern stationiert werden und wurden speziell für diesen Einsatz ausgerüstet. Mit ihrer Bereifung im Format 395/85 R 20 und flexiblen Portalachsen meistern die Allradler bis zu 1,20 Meter tiefe Wasserfurten. Ein am Heck des 2,60 Meter langen Pritschenaufbaus montierter Atlas-Ladekran vereinfacht und beschleunigt das Wassern von Rettungs- und Mehrzweckbooten. Die Arbeitshydraulik der "Mogs" ermöglicht zudem den Anschluss vielfältiger Geräte wie Frontseilwinde, hydraulische Arbeitswerkzeuge oder einen Schneepflug. Zudem sind die Unimogs als Zugfahrzeuge für Boots- und Ponton-Anhänger sowie Notstromaggregate und Pumpen vorgesehen.
Unimogs für den Hochwasserschutz
Mercedes übergab drei hochgeländegängige Unimog vom Typ U 5023 an das Technische Hilfswerk THW.