Spezialist in diesem Geschäft ist die Firma Paul, die sich auf den Umbau von Mercedes-Fahrgestellen spezialisiert hat. Jüngst verpassten die Passauer einem Actros-Vierachser eine zusätzliche Achse samt Chassis-Verlängerung, um Platz, Nutzlast und Achslastreserven für einen Terex-Mobilkran-Aufbau zu schaffen.
Für ein gänzlich anderes Einsatzgebiet ist die 4x4-Zugmaschine gedacht, die mit grobstolliger 26,5-Zoll-Einzelbereifung, kurzem 3530-mm-Radstand und 3000 Newtonmeter starker Heckzapfwelle dem Strukturwandel in der Landwirtschaft Rechnung tragen soll. Dort geht der Trend vermehrt zu längeren Anfahrts- und Transportwegen, die mit Traktoren nicht mehr wirtschaftlich zu Bewältigen sind. Kombiniert mit dem 56-Kubik-Geländeauflieger von Krampe sind so ansehnliche 26 Tonnen Nutzlast möglich. Dank zwangsgelenkter dritter Aufliegerachse soll das Gespann zudem extrem wendig sein.